Penny-Markt: Bebauungsplan beschlossen

Penny-Markt Visualisierung

Der entscheidende Schritt auf dem Weg zum lange ersehnten zentralen Nahversorger in der Parksiedlung ist endlich gemacht: Der städtebauliche Vertrag zwischen der Gemeinde Oberschleißheim und den Vorhabenträgern REWE-Group und Immobilien Sedlmayr auf den Grundstücken Am Stutenanger 2 und 4 ist  unterzeichnet, die beiden vorhabenbezogenen Bebauungspläne sind beschlossen. In seiner Sitzung am 18.07.2022 hat der Bau- und Werkausschuss der Gemeinde Oberschleißheim die Vorhabenbezogenen Bebauungspläne Nr. 73 a „Am Stutenanger 2“ sowie Nr. 73 b „Am Stutenanger 4“ als Satzung beschlossen. Die Satzungen werden nun bekannt gemacht und erlangen anschließend Rechtskraft. 

 

Der erste Bauantrag – zum Vorhaben des PENNY Markts – liegt auch bereits vor und wurde mittels Erteilung des gemeindlichen Einvernehmens in der gleichen Sitzung seitens der Gemeinde positiv beschieden. Der Bauantrag beinhaltet einen Verbrauchermarkt mit angeschlossener Bäckerei mit Café, eine Wohnanlage mit 44 Wohneinheiten und eine Gemeinschaftstiefgarage. 

 

Das Vorhaben PENNY wird als energieeffizientes und nachhaltiges Gebäude nach den Vorgaben des aktuellen BEG40-Standards errichtet und den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) in Gold realisiert. Der Baukörper mit den Maßen 50 x 46 x 21 m beinhaltet im Erdgeschoss den Verbrauchermarkt auf einer Grundfläche von 1.400 qm sowie in den fünf aufgesetzten Stockwerken inkl. eines Staffelgeschosses Wohnungen mit einer Wohnfläche von insgesamt 3.400 qm. Dreißig Prozent dieser Wohnfläche werden nach der SoBoN Oberschleißheim als Sozialwohnungen günstig von PENNY Markt an Berechtigte vermietet. 

 

Der Markt erhält ein begrüntes Flachdach mit nutzbaren Gärten für die Bewohner, an der Ostseite des Gebäudes ist ein Kinderspielplatz geplant. Auf dem Gelände entstehen insgesamt 96 Pkw-Stellplätze, davon 33 oberirdisch und 63 in der Tiefgarage. Hiervon fallen 58 der Wohnanlage, 35 dem Verbrauchermarkt und 3 der Bäckerei zu. 

 

Die REWE Group mit ihrer Tochtergesellschaft PENNY Markt werden dieses Gebäude selbst bauen und auch die in Oberschleißheim dringend benötigten Wohnungen im Eigentum behalten, womit ein Beitrag zur Linderung der Wohnungsnot im Speckgürtel München geleistet wird. 

 

Nachdem die ersten Planungen aus dem Jahr 2017 zu den Vorhaben wegen diverser Unstimmigkeiten bei Grundstücks- und Versorgungsfragen und der schließlich nicht mehr gegebenen Wirtschaftlichkeit eines REWE-Großmarktes aufgegeben wurden, musste noch einmal komplett umgeplant werden. 

 

Nun freut sich Erster Bürgermeister Markus Böck umso mehr über die endlich gefundene Einigung: „Es war ein wirklich langes und hartes Ringen mit den beiden Vorhabenträgern, doch es hat sich gelohnt. Wir bekommen mit dem neuen PENNY Markt und dem Wohn- und Geschäftshaus Sedlmayr nun auch neuen, so dringend benötigten Wohnraum – und die Vorhabenträger beteiligen sich anteilig an der Finanzierung der notwendigen Infrastruktur, insbesondere an der Bereitstellung der entsprechenden Kindertagesplätze. Wir haben seitens der Gemeinde den Weg nun frei gemacht, jetzt sind die Vorhabenträger dran. Ich hoffe, sie setzen die Pläne zügig um. Der Weg ist frei für die endgültige Fertigstellung der „Neuen Ortsmitte“!“  

 

....... 

 

In der Gemeinderatssitzung am 21.07.2020 wurden die aktuellen Pläne des Penny-Marktes sowie des Wohn- und Geschäftshauses Sedlmayr vorgestellt. Bei optimalem Verfahrensfortschritt (Bebauungsplanverfahren, Bauantrags- sowie Baugenehmigungsverfahren, bauliche Realisierung) wäre mit einer Realisierung in ca. 3 Jahren zu rechnen 

 

Im westlichen Gebäude (Sedlmayr) sind im EG Gewerbeflächen vorgesehen, darüber liegen Wohnungen in 5 Stockwerken. Im Penny-Gebäude ist im Erdgeschoss der Markt mit 800 qm Verkaufsfläche vorgesehen, darüber liegen ebenfalls Wohnungen in verschiedenen Größen in 5 Stockwerken. Die Stockwerke 1-5 sind schmaler ausgeführt als der darunter liegende Markt, ebenso ist die Gebäudeform in Richtung Westen halbrund ausgeführt.

Beide Gebäude bekommen eine Tiefgarage sowie oberirdische Parkplätze mit Zufahrt von Norden/Stutenanger.

 

Der Gemeinderat begrüßte die Planungen und die weiteren Schritte in Richtung Bebauungsplanverfahren. 

 

Im Folgenden einige Ansichten:

 

- Grundriss Wohnungen 1. OG (Penny-Gebäude):

  1. Penny Grundriß 1 OG

Ansicht Penny von Süden sowie Querschnitt:

Penny Ansicht Süd

Ansicht Penny von Westen (Am Stutenanger 6):

Penny Ansicht West

 

Ansicht Wohn- und Geschäftshaus Sedlmayr:

Ansicht Wohn- und Geschäftshaus Sedlmayr

 

Im Download-Bereich finden Sie einen Gesamtplan/Freiflächenplan (Draufsicht). 

 

drucken nach oben