Silagestretchfolien, Siloflachfolien, Unterziehfolien, Spargelfolien, Lochfolien, Rundballennetze und Pressengarne – in der Landwirtschaft kommen Jahr für Jahr größere Mengen an Kunststoffprodukten zum Einsatz und enden als Abfall. Damit dieser die Umwelt nicht belastet, ergriffen Branchenunternehmen gemeinsam Initiative für den Klima- und Umweltschutz: mit Erntekunststoffe Recycling Deutschland – ERDE.
ERDE ist ein Rücknahme- und Verwertungskonzept für Erntekunststoffe, das aktiv zu nachhaltiger Agrarwirtschaft und ressourcenschonendem Arbeiten beiträgt.
Die Initiative ERDE (Erntekunststoffe Recycling Deutschland) hat 2024 mit 39.940 Tonnen recycelter Agrarkunststoffe ein neues Rekordergebnis erzielt und wertet dies als klares Signal für die zunehmende Beteiligung von landwirtschaftlichen Betrieben, Handel und Sammelstellen. Durch die Rücknahme und werkstoffliche Verwertung dieser Mengen konnten 37.258 Tonnen CO₂-Äquivalente eingespart werden. Dies entspricht rund 324 Millionen PKW-Kilometern, 3.500 Hektar Wald oder der Bindungsleistung von über 2,6 Millionen Bäumen.
Hier der weiterführende Link für alle Interessierte:
Welche Erntekunststoffe werden angenommen? - Erde-Recycling


