Oberschleißheim erhält AGKF-Auszeichnung "fahrradfreundliche Kommune in Bayern"

Auszeichnung fahrradfreundliche Kommune
Seit vielen Jahren ist es in Arbeit, nun ist es im zweiten Anlauf endlich geschafft: Oberschleißheim erhielt das Siegel „Fahrradfreundliche Kommune“. Die Urkunde mit Auszeichnungsschild wurden im Rahmen einer digitalen Auszeichnungsveranstaltung am 28.01.2020 der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e.V. und des Bayerische Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr verliehen.

 

Die Auszeichnung wurde durch Frau Staatsministerin Schreyer und AGFK Bayern-Vorsitzenden Landrat Matthias Dießl vorgenommen. Bei der Veranstaltung wurden insgesamt 12 Kommunen mit dem AGFK-Siegel ausgezeichnet, außerdem wurden sechs Kommunen als neue Mitglieder in die Arbeitsgemeinschaft aufgenommen die bayerischen Gewinner der Kampagne STADTRADELN prämiert.  

 

Erster Bürgermeister Markus Böck freut sich sehr über die Auszeichnung: „Das Siegel zeigt, dass wir uns sehr angestrengt haben und diese Bemühungen auch gewürdigt worden sind. Das freut uns sehr! Natürlich gibt es noch viel zu tun, aber dieses Siegel ist uns Zeichen und Motivation, da auch dran zu bleiben!“

 

Die AGFK hatte vor der Prüfung umfangreich die Fahrradfreundlichkeit der Kommune geprüft und auch im Rahmen von zwei Bereisungen vor Ort den Stand und Mängel vor Ort festgestellt. Bei der Hauptbereisung der AGFK im November 2019 wurde gewürdigt, dass die Gemeinde in vielerlei Hinsicht schon „viel erreicht hat“ (z.B. hoher Radverkehrsanteil beim Modal Split, gute Beschilderung, gute Durchlässigkeit für Radler, Steigspur an der Mittenheimer Brücke, Fahrradstraße, Teilnahme am MVG-Leihradsystem etc.), das aber noch einiges zu tun ist (Radweg-Netzplanung, Winterdienstplan, Öffentlichkeitsarbeit, etc.). 

 

Mit vereinten Anstrengungen wurden diese Punkte nun erledigt und auch darüber hinaus besondere Aktivität bewiesen: Der Fahrradbeauftragte (und jetzige Dritte Bürgermeister) der Gemeinde, Dr.-Ing. Casimir Katz, hat in Sachen Radinfrastruktur zahlreiche Anträge für den Ausbau von Radwegen und die Einführung von weiteren Fahrradstraßen erfolgreich in den Gemeinderat eingebracht und verfolgt diese aktiv weiter. Außerdem war die Gemeinde Oberschleißheim im Jahr 2020 Ausrichter und Gastgeber bei der Aktion „Staffelfahrt der NordAllianz“ im Rahmen des Stadtradelns und war u.a. projektsteuernde Kommune bei der Machbarkeitsstudie für einen Interkommunalen Radweg entlang der S1 tätig. Diese Studie ist fast abgeschlossen und steht kurz vor der Verabschiedung.

 

Um die Auszeichnung weiter tragen zu dürfen, sind permanent weitere Anstrengungen für einen leichten, sicheren und attraktiven Radverkehr in Oberschleißheim notwendig. Der Titel versteht sich auch als Verpflichtigung, als Kommune permanent an der Fahrradfreundlichkeit zu arbeiten.

 

In jedem Fall war bei der Auszeichnungsveranstaltung auch online große Freude und Spannung spürbar, und die Gemeinden erhielten gleichzeitig gute Best-Practice-Beispiele und Ideen aus anderen Gemeinden aus erster Hand.

Ausgezeichnet wurde u.a. auch der Landkreis München.

drucken nach oben