Selbstgebauter Platz mit Gaudi-Basketballturnier eingeweiht

Aufruf Streetballturnier

Am Sonntag, 26.09.2010 wurde der von Kindern und Jugendlichen neu errichtete "Streetballplatz" auf der Hallenbadwiese mit einem Gaudi-Basketball-Turnier eingeweiht. Organisiert hatte das „Draußen-Spektakel" die  lokale Agenda 21 Projektgruppe Kinder und Jugend in Zusammenarbeit mit der mobilen Jugendarbeit des Planet'O'.

 

Acht Mannschaften aus Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Alter von sechs bis sechzig Jahren maßen sich im Basketballspiel, Spass und Freude am Miteinander standen bei diesem Turnier im Vordergrund.

 

Nach der feierlichen Eröffnung des Platzes durch Frau Bürgermeisterin Elisabeth Ziegler, bestritten die Gemeinderatsmannschaft „Gemeinde-Gang"  ( aus den Gemeinderäten/innen Ingrid Lindbüchl, Terezia Tóth, Harald Kirch, Sebastsian Riedelbauch, Ersatzleute Christian Kuchlbauer und Julian Schulz) und die Mannschaft der Jugendfreizeitstätte Planet ‚O' das erste Match.

 

In durchaus basketballähnlichen und ehrgeizigen Gefechten wurde insgesamt von 14.00 bis 18.00 Uhr gespielt.

 

Im spannenden Finalspiel konnten sich die „Die Handballer" gegen „The Best" durchsetzen. Die weiteren Plätze wurden von den „Bulldogs", der „Gemeinde-Gang", den „Schleißheimern", dem „Planet ‚O'", den,,Popkorn Kings" und den „The Biggest Winner" belegt.

 

Unterstützt wurde das Turnier von Kinder- und Jugendtrainern der Basketballabteilung des TSV Tim Rautenberg und  Chrisantos Alexopolus. Unparteiischer war der hochklassige Schiedsrichter des bay.Basketballverbandes Andreas Dalnoki.

 

Für das leibliche Wohl während des Turniers sorgten mit Sportgetränken , Kaffee und Kuchen  Alexandra Zeller und Brigitte Forstner vom Planet'O' , Regina Veicht, Jana Praxentaler, Inez Bree von der Agenda 21 PG Kinder&Jugend. Maria Wittmann hielt die Sportler/innen mit einem schier unerschöpflichen Korb Süßigkeit bei  Leistung und Laune.

 

Die beiden Projektpaten und Organisatoren des Turniers, Ingrid Lindbüchl und Max Biebel, zeigten sich hocherfreut über die prächtige Stimmung beim Turnier und die durchwegs positive Resonanz der Mannschaften und des Publikums: „Könnt ihr das Turnier bitte jedes Jahr machen?"

Beachtung und Anklang fand der Bau des Streetballplatzes und das Eröffnungsturnier auch beim Bayerischen Basketball Verband. Der Kreisvorsitzende von Oberbayern- Mitte Kurt Schirwat besuchte das Turnier und beschenkte die Jugend mit 2 Satz farbiger Mannschaftstrikots.

Diese kann man sich zusammen mit dem Turnierball im Hallenbad zu den bekannten Öffnungszeiten gegen Pfand ausleihen (siehe Anzeige)..

drucken nach oben