Bericht "Entstehung des Streetballplatzes"

Kinder mit akuter Bauerfahrung....die so schnell nicht heilbar ist!

 

An nur 3 Bautagen ist auf dem Bolzplatz am Hallenbad Oberschleißheim ein „Streetballplatz" entstanden. Diesen haben rund 40 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 23 Jahren selbst gebaut.

Unter fachkundiger Anleitung von Sozialpädagogen und Spielplatzgestalter Robert Schmidt-Ruiu (www. Gemeinsam-gestalten.de) konnten die motivierten Helfer/innen Bauerfahrung sammeln:

So wurde der bereits ausgekofferte Untergrund mit Kies aufgefüllt und verdichtet, eine Schicht Feinkies mit Schaufeln und Rechen als Auflagefläche für die Pflasterplatten gerade gerichtet. Mit Rüttelplatten wurde das Pflaster in die Endposition gebracht und Sand mit großen Besen in die Fugen gekehrt.

Eine besondere Herausforderung war das eigenständige Betonieren...

Das Mischungsverhältnis für Beton, 16 Schaufeln Kies, 4 Schaufeln Zement und ein halber Eimer Wasser, wurde von der geduldigen Betonmischmaschine unterschiedlich aufgenommen, denn mal spuckte sie „zu hart" oder „zu weich" aus.  Trotzdem konnten schließlich die Spielfeldränder erfolgreich mit einem Betonkeil befestigt werden und damit war das Soll für den 2. Bautag erreicht, das Spielfeld war fertig.

Ein Regenintermezzo zögerte die endgültige Fertigstellung mit Gestaltung eines Zuschauerhügels hinaus. Riesige Baumstämme wurden dann einige Tage später, am 3. Bautag, mit einem Radlader auf dem Hügel als Sitzgelegenheiten positioniert, Rasen und Wildblumen angesät, Bäume wurden gepflanzt.

Auf dem Spielfeld wurde ein zweiter (gebrauchter)Basketballkorb installiert, beide Korbständer und Platten mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht, die Korbnetze gewaschen und wieder aufgehängt....

Erkenntnis bei dem Ganzen: „Aus Alt mach Neu"....

Bestehendes kann mit vereinten Kräften kostengünstig „aufgemöbelt" werden.

 

Auch fleißige Helfer packten mit an: Gemeinderat Peter Lemmen beteiligte sich einen ganzen Nachmittag an der Aktion  mit Betonmischen und Sand in die Fugen kehren, unkomplizierte Unterstützung gab es jederzeit vom Bauhof Oberschleißheim mit Bereitstellung von Baumaschinen und Arbeitskraft.

Gemeinderätin Ingrid Lindbüchl und Streetworker Max Biebl, die beiden Paten des Projekts, zeigten sich hoch erfreut über die rege Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an dem Bauprojekt, das aus einem Antrag aus dem Kinderforum Ende letzten Jahres entstanden war.

Ingrid Lindbüchl bewertete diese Aktion als großen Schritt zur künftigen dauerhaften Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an Ortsgestaltung und  -politik: „Eigenbeteiligung und Erfolge geben Kraft und Motivation zur weiteren Mitgestaltung, Mut zur Kreativität entsteht."

Dass Jugendliche noch weit mehr Ideen und Vorstellungen haben, hat sich postwendend gezeigt, denn der nächste Antrag zur Spielplatzgestaltung ist gedanklich schon verfasst  .....  eben Jugend mit akuter Bauerfahrung, die so schnell nicht heilbar ist!

 

 

drucken nach oben