Studie: Neue Gewerbestandorte in Oberschleißheim

Bürgerinfo_Studie Gewerbestandorte_Logo Titel

Oberschleißheim soll mehr Gewerbe bekommen - dies aber möglichst umweltverträglich. Hierfür wurde eine Studie zur Ermittlung weiterer potentiellen Gewerbeflächen in Auftrag gegeben, für die nun ein erster Ergebnisbericht vorliegt.

 

Diese Studie wurde in einer Bürgerinformationsveranstaltung mit anschließendem Bürgerdialog am Dienstag, 15. Oktober 2019 um 19 Uhr im Bürgersaal Oberschleißheim der interessierten Oberschleißheimer Öffentlichkeit vorgestellt. Nach der Präsentation durch das Fachbüro db stadtplan wurde an den Thementischen zu den Bereichen Umwelt, Verkehr, Lärm und Ortsentwicklung durch die rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer intensiv diskutiert und die Gelegenheit genutzt, eigene Argumente einzubringen.

 

Die Studie zeigt, dass es nur westlich von Oberschleißheim zwischen Ortsrand und Autobahn sowie südlich angrenzend an die Unterschleißheimer Gewerbegebiete Entwicklungsmöglichkeiten gibt. Im Osten und Süden Oberschleißheims sowie westlich der Autobahn A 92 soll dagegen der Erhalt des Landschaftsraums den Vorrang haben.

Näher untersucht wurden nun 5 mögliche Standorte, von denen 3 für eine genauere Prüfung empfohlen wurden: Ein Standort südlich angrenzend an das neue Unterschleißheimer Gewerbegebiet „Koryfeum“ und zwei Standorte südlich der B 471 im Anschluss an die Universitätsflächen. Geplant sind zwischen 15 und 20 ha Bruttobauland Gewerbe mit ca. 4.000 - 5.000 neuen Arbeitsplätzen.

 

Wichtiger Bestandteil des Planungskonzepts sind Versorgungs- und Infrastruktur-einrichtungen, wie z.B. eine Kindertagesstätte, Einkaufsmöglichkeiten und Gastronomie. Bei der Planung sollen ökologische Zielsetzungen verfolgt werden; so wird zur Anbindung ein Schnellbussystem diskutiert.

 

Die Präsentation zur Studie finden Sie im Download-Bereich.

drucken nach oben